Projekt Beschreibung

Ich kann autonome Roboter!

In der ersten Ferienwoche 2. – 6. März 2020 März 2020 konnten wir ein sehr schönes Projekt mit Kindern im Alter von 8 – 12 Jahren realisieren. Pro Tag wurden zwei Workshops gleichen Inhalts angeboten, von 9 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr, zwischen 12 – 14 Uhr gab es ein gemeinsames Mittagessen.

 

Wir danken allen Beteiligten!
Christian Faubel, Evelina Deneva (Projektentwicklung und Durchführung), Kathia von Roth (Maskenbau), Kent Welch (Video), Christine Habekost (Köchin), Jürgen Havlik (Künstlerische Leitung), den Kindern und der Deutsche Telekom Stiftung für die Projektfinanzierung.

Aktives Lernen:

Kinder bauen aus einfachen Komponenten
Roboter*Kostüme und untersuchen damit emergentes Verhalten. Durch die
unmittelbare Erfahrungen handwerklicher Tätigkeit und spielerischem
Entdecken begreifen die Kinder, wie die Einzelteile zusammenwirken, um
autonomes Verhalten zu erzeugen. Wenn ein Roboter mal nicht
funktioniert, dann weist das auf Fehler hin, die die Kinder genau
diagnostizieren und beheben können. Sie lernen, Schaltdiagramme zu
verstehen, prüfen und korrigieren.

Wirkung:

Eigenständigkeit-Kooperation-Präsentation Taktung: Jedes Kind gewinnt
Anschauung der Inhalte (Schaltungen, Funktionen) durch Einzelarbeit und
Handwerk. In Kleingruppen tauschen sie Ideen untereinander im vertrauten
Umfeld aus. Sie verfestigen das Gelernte und üben, Gedanken zu
formulieren, sich einzuschätzen und zu kooperieren. Sie bereiten sich
damit vor, ihre Ergebnisse selbstständig in der großen Gruppe zu teilen.
Zum Abschluss präsentieren die Kinder ihre Werke, Wissen und Können
nach außen.

Wirkung:

Selbstbestimmung, Zielerreichung und Lernbilanz sichern die
Lernergebnisse und erzeugen Motivation: Durch Löten, Experimentieren,
Planen, Vorführen, etc. erleben Kinder die Ergebnisse ihrer Arbeit. Die
kontinuierliche Lernbilanz (Logbucheintrag, Feedbackrunden) und die von
den Kindern selbstbestimmten finalen Präsentation machen jedem Kind
immer wieder bewusst, was sie/er erreicht hat: Ich kann autonome Roboter
löten, steuern, verstehen, sein, erklären, spielen, präsentieren!

Christian Faubel, Evelina Deneva – Projektentwicklung und Durchführung