Kuukuli

Pilze aus der Plötzlichkeit des Untergrundes – Ausstellungsdauer 29.09. – 11.10.2023

Wenn der Wald in einer Plötzlichkeit
aus dem Untergrund sich auftut
und die Pilze sich zeigen.

Pilze kommen so schnell wie sie auch oft wieder weg sind, plötzlich über Nacht stehen Sie im Wald und genauso schnell können sie auch wieder verschwinden. Aus dem Erdreich vom Dunkeln ans Tageslicht zum Himmel hin. Bis hin zum Leuchten in der Nacht, wie angeblich bei manchen Hallimaschen. Die Fruchtkörper verlocken köstliches, aber können auch Gift bis hin zum Tod mit sich bringen. Dazwischen noch Substanzen zwischen Medizin und Magie, zum Fliegen und Erspüren.

Zauber der Pilze

Beim schneeweissen Schopftintiling, die Verwandlung zu tiefschwarzer Tinte. Frisch geerntet ein feiner Champignonhafter Speisepilz, später in der Verwandlung kann er mit den in sich tragenden Informationen, über seine Tusche Zeichnungen zu Papier bringen, die spiritistische, geisterhafte Deutungen zulassen. Wie Beispielsweise von einem Schopftintling eines Bauernhofes in Stormarn, dessen Tinte auf magische Art den verstorbenen Hofhund wiedergab.

Riesenboviste, deren Früchte an marmorhafte Findlinge oder Alieneier erinnern. Bei einem Durchmesser bis 20-30cm, im frischen Zustand, durchgehend weisses „Fleisch“ massenhaft leckeres Pilzessen ergibt…

Die einmalige Farbigkeit der Pilze in der Natur, über honiggelbe Hallimasch, rote Täublinge und Fliegenpilze zu Hexenröhrlingen und Lila Lackpilz, dem Weiss der Riesenboviste und anderen Champignonverwandten,

Pilze im Untergrund unsichtbar unter der Erde, aber im Zyklus der jährlichen Wiederholung werden sie Sichtbar durch die austretenden Fruchtkörper. Danach leben sie wieder im Stillen, unterirdisch in ihrem Myzel und Pilzgeflecht in Koexistenz mit Bäumen und anderen Organismen …. In regem Austausch und Arbeitsteilung.

Sanna Duschek und Dietmar Schaz von der Kindheit an in einer Vertrautheit mit dem Wald Aufgewachsen, wozu auch die Präsenz der Pilze gehörte.
Sanna Duschek in den finnischen Wäldern ihre Mutter und Großmutter begleitend durch die Wälder streunten, auf der Suche nach Pilzen und Beeren.
In dieser Ausstellung “Erweitern“ Sie Ihr Eigenes Verhältnis zu Pilzen und sind auf der Suche nach dem Wesen der Pilze. Eine Annäherung Über Form und Farbe, bis hin zum Duft der Pilze in der freien Natur.
Duschek und Schaz laden zu einem kleinen Ausflug durch einen Pilzwald ein und Teil zu nehmen an dieser Welt, der Sinne erweiternden Pilze in der Galerie „Alles wird Schön“
Mit Installation, Cyanotopien, Aquarelle und Pilzzeichnungen.

Dietmar Schaz / Sanna Duschek