Aquarellmalerei für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene
ab 20. Januar jeden Sonnabend, 14 – 16:00 Uhr
Mit Justus bei Alles wird schön
Der Dozent hat Kunsterziehung und Buchgestaltung an der staatlichen Akademie der bildenden Künste, Stuttgart studiert und lebt als freier Künstler in Hamburg. Neben diversen Kunstprojekten wirkte er bei TheaterProjekten als Regisseur und Bühnenbildner mit.
Bei Alles wird schön wird er alle Interessierten in die Technik der Aquarell Malerei einführen.

Albrecht Dürer (1471–1528) war einer der ersten, der die einzigartigen Möglichkeiten der Aquarellmalerei für sich erkannte. In seinen Landschaftsstudien zeigt er ein Können, wie es erst Jahrhunderte später in England, beispielsweise durch William Turner (1775–1851) wieder erreicht wurde. Als im Laufe des 19. Jahrhunderts die Freiluftmalerei an Bedeutung gewann, setzte eine breite Wiederentdeckung des Malens mit wasserlöslichen Farben ein. In England förderten Water Colour Societies den Einsatz dieser Maltechnik.

Zahlreiche Maler wie Eugène Delacroix, Paul Cézanne, Emil Nolde und Christian Modersohn schufen Aquarelle als eindrucksvolle Kunstwerke. Zu den interessantesten Arbeiten, die die Breite der technischen Möglichkeiten widerspiegeln, zählen die Aquarelle von August Macke (1887–1914).

Der Kursus beginnt am 20. Januar um 14:00 Uhr und besteht aus wöchentlichen Terminen à 2 Stunden. Bitte möglichst frühzeitige Anmeldung: info@alleswirdschoen.de

Bitte mitbringen: Aquarellgrundausstattung oder vorhandenes Mal- und Zeichenmaterial. Ggf. Materialkostenumlage im Kurs.

Teilnahmebeitrag pro Termin: 10 €