19.11. – 2.12. 2022

André Maiwald (Animue 65)
Anabell Fuchs
Armin Veit
Barbara Kathrin-Möbius
Dietmar Schaz (Willi Zodel)
Inge Förtsch
Jürgen Havlik
Sanna Duschek
Paul Stewart
Till Mantel
Tarek el Bebbili (Elbe-Billy)
Thomas Wittke (Wittek)
Waldemar Sulewski

 

ComicArt in Heimfeld,

viele Klischees von Comic geistern in den Hirnen herum bei dem Wort Comic.
Angefangen von Kinderkram und Schundliteratur, Billig am Kiosk oder Supermarktkasse… Superhelden und Schlüpfrigem, Lustige Geschichten für den Kurzweil.
Selbst diese Klischees bilden viele Möglichkeiten der künstlerischen Auseinandersetzung und Inspritation sich mit diesem Populärmedium auseinander zu setzen. Populär wie Mickey Mouse und Coca Cola und das nicht nur in der Pop Art.

Erwachsenencomic und Underground, in den sechziger Jahren und auch schon etwas davor gab es eine Bewegung zu Comics oder auch Comix genannt, für Erwachsene. Themen fanden sich in Science Fiction, Fantasy, Drogen, Satire und sexueller Revolution. Eine besondere Bedeutung hatte da der geniale Zeichner und Sonderling Robert Crumb, bekannteste Figur war Fritz the Cat… In Deutschland kam später emanzipatorisch Ralf König, Knollennasen Schwulcomix… Französischer Radikalität in Provokation und schnellem Strich Jean-Marc-Reisser wo auch die Linie zu „Charlie Hebdo“ führt, Anarchie und Provokation. Heutzutage ist vieles wieder anstössig im Bezug auf Correctness.
Meisterhafte Zeichner in der francobelgischen Comicheft waren Herge und Möbius (Jean Giraud) und Viele Andere. Wie überhaupt in Frankreich Comic als Kunstform ein ganz anderes Ansehen hat als Hier…

Seit einer Weile gibt es im Erwachsenencomic die Entwicklung zu Graphic Novelle und auch neue Linienführungen und zeichnerische Experimente, beispielsweise weg von den Sprechblasen, die Möglichkeiten des Digitalen und Webcomic nicht zu vergessen.

Ein weites Feld und experimentelle Spielwiese, was sich auch in der „ComicArt” Ausstellung bei Alles wird schön findet.

Dietmar Schaz