Herzliche Einladung zur Vernissage
Vernissage: “Gefühlsmalerei aus dem Atelier und frisches Grünzeug aus der Landschaft” von Annette von Borstel
Samstag 11.11.2023, 19 Uhr
Dauer: 11.11. – 24.11. 2023
Wie ich arbeite
Die Annäherung an ein Motiv erfolgt über viele Wochen. Dabei skizziere ich; halte das Gesehene in
großen Übersichtszeichnungen und kleinen Detailstudien fest. Außerdem notiere ich schriftlich
gefühltes, gehörtes, geschmecktes. Und ich visiere mein Motiv an, bis es mir seine Eigenschaften
und seinen Charakter offenbart.
Später im Atelier setze ich die geschriebenen Worte in Hieroglyphen um, die die Zeichnung im Bild
unterstützen. Die Farben erschaffe ich weniger aus der Erinnerung als durch erfundene Kreativität.
Ich tauche ein in mein endloses Modell: die Landschaft. Ich bewege mich darin, schwinge mit,
fühle und rieche. Langsam beginn ich mich zu fokussieren – drehe auf meinem Fahrrad einige
Runden – umrunde mein Ziel. Stillstand für mich. Die Landschaft beginnt zu pulsieren, zu leben
und den aktiven Part zu übernehmen. Ich muß mich nur noch auf sie einlassen. Warten, bis sie mir
ihre Farben und Formen sehen läßt, die sich hinter dem schnellen, oberflächigem Naturalismus
verbergen. Langsam ziehe ich schlichte Formen und starke Farben aus der Landschaft heraus und
male damit mein Bild.