Liebe Laien’s- Club- Freunde und Freundinnen,

der Febraur hat ja nun angefangen und da möchte ich euch zunächst herzlich zum nächsten Dokumentarfilmabend einladen.

Freitag, 10.Februar um 20.00 Uhr im *Kulturverein Alles wird schön*, Friedrich- Naumann- Straße 27

Wir zeigen den Film:

Macht ohne Kontrolle ­- Die Troika  (ein Film von Harald Schumann und Arpad Bondy)
Deutschland 2015, 90 Minuten

Was passiert mit Europa im Namen der Troika?
Die Technokraten der drei Institutionen Internationaler Währungsfonds (IWF), Europäische Zentralbank (EZB) und Europäische Kommission bildeten die sog. Troika, den Dreispänner. Seit 2015 heißt die “Troika” in der Diplomatenwelt: “Die Institutionen”. Die seit den brutalen Spardiktaten bei den Griechen seit Jahren verhassten Kontrolleure der internationalen Geldgeber EU, EZB und IWF (und seit 2015 als viertes ein Vertreter des Euro-Rettungsfonds ESM) agieren ohne parlamentarische Kontrolle. Sie zwingen Staaten im Namen der „Finanzstabilität“ zu Sparmaßnahmen, die das gesamte soziale Gefüge gefährden. Der Filmemacher reiste nach Irland, Griechenland, Portugal, Zypern, Brüssel und in die USA, und befragte Minister, Ökonomen, Anwälte, Bänker, Betroffene. „Wer Geld hat, lebt; wer kein Geld hat, stirbt“, sagt der griechische Arzt Georgios Vichas.

die ganze Einladung: http://laiens.club/2023/02/01/trio-infernale-die-troika-die-geballte-macht/

Veranstalter: Laien’s Club