Diese Lesung wird auf YouTube live gestreamt: https://youtu.be/rAKU3INASnU

Veranstaltung im Rahmen der SuedLese: www.suedlese.de

Publikum bei Alles wird schön e.V. ist wieder zulässig: Anmeldung erforderlich, getestet oder geimft! info@alleswirdschoen.de

Die Welt war von Gestern. Zweig.
Texte & Songs.

In dem autobiographischen Roman „Die Welt von gestern“ beschreibt Stefan Zweig, der glühende Europäer, Kosmopolit und weltweit auflagenstärkste Schriftsteller seiner Zeit, den Zusammenbruch des vertrauten Systems, der unerschütterlich geglaubten „Welt der Sicherheit“. Der Glauben der Menschen an Fortschritt, Aufklärung, Technik und Wissenschaft, die damit verbundene Hoffnung auf endgültige Überwindung von Armut und Krieg – dem Bösen an sich – wird von den Ereignissen der Geschichte überholt. Im März 2020 streamt der Singer/Songwriter Jörg Erb während des ersten Lockdowns Konzerte aus seiner Bücherkammer. Er schreibt neue Songs, die er hier aufnimmt und als „Songs aus der Kammer“ veröffentlicht. Darunter das Stück „Zweig“ in dem er sich über Zweigs „Die Welt von gestern“ unserer eigenen, ebenso ins Wanken geratenen „Welt der Sicherheit“ annähert. Saskia Junggeburth liest Texte von ZWEIG. Jörg Erb spielt Songs.

Jörg Erb geht seinem Handwerk seit 40 Jahren nach, gelernt hat er von Dylan, Cohen, Wader, Mey. Als Mensch unter Menschen sucht er gern nach all dem, was einen Menschen ausmacht; ohne Scheu erzählt er von kleinen und großen Gefühlen. Seine Songs & Lieder berühren und lassen spüren, dass sich mit Musik nahezu alles sagen und teilen lässt. 2006 erscheint das Konzeptalbum “Zwölf”, das es als Empfehlung auf die Liederbestenliste schafft. 2011 veröffentlicht er “Seltene Gäste”, den Livemitschnitt seines ersten Konzerts in Hamburg. Im gleichen Jahr auf Einladung des ORF als Dylan-Kenner und Musiker in einer Nachtsendung “You can’t eat applause for breakfast”, zum 70. Geburtstag Bob Dylans. Im Frühjahr 2021 erschien sein aktuelles Studioalbum „Am Leben so dicht“.

Saskia Junggeburth lebt und arbeitet seit 20 Jahren als freie Schauspielerin und Regisseurin in Hamburg. Neben ihrer Bühnen- und Filmtätigkeit gründete sie 2001 das Ensemble ELFEN IM PARK, das sie bis zu seiner Auflösung 2011 leitete. Von 2011-2014 war sie zuständig für das Programm im Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Auch heute arbeitet Sie freiberuflich als Veranstalterin für diverse (Klein-)Kunst Projekte (Kulturmix in Langenhorn, Er-Lesenes Eimsbüttel,…). Mit dem Projekt BuchBar bringt sie Literatur auf Bühnen und in andere Räume, wie Cafés, Buchläden, Antiquariate, Scheunen, Gärten, Wohnzimmer…

Die Lesungen bei Alles wird schön e.V. werden zum genannten Termin entweder als Video ausgestrahlt
oder als Livestream gesendet bzw. hybrid mit Publikum aufgeführt. Infos siehe Aws Webseite

info@alleswirdschoen.de
www.alles-wird-schoen-e-v.de