Ab 20.8.21 in unserer Onlinegalerie: http://galerie-alleswirdschoen.de/

Vermischt + Abstrakt = Vertrakt 

Moderne Primitive Malerei

Von Anfang an interessierte ich mich für malerische Abstraktionen, die Regeln und Bedeutungen infrage
stellen und eine Loslösung von gewohnten Sichtweisen erfordern. Dabei ging ich vom Formund
Farbenreichtum der Natur aus, von den endlosen Wiederholungen und Abweichungen ihrer
Strukturen. Bis ich mich zeitweilig der fast völligen Auflösung von Formen näherte.
Größtenteils verfuhr ich autodidaktisch und hatte nur in einzelnen Ateliers sporadisch Unterricht.
Ich habe v.a. durch Beobachtung und Experiment gelernt. Beeinflusst in meinem Prozess haben
mich v.a. die Vertreter der Klassischen Moderne, allen voran Paul Klee, sowie die „primitive Malerei“
ursprünglich lebender Völker.
Auf diesen Grundlagen habe ich meine eigene „Moderne primitive Malerei“ entwickelt, die auf teure
und aufwändige Materialien verzichtet und in bewusster „Handarbeit“ entsteht.
Meine Bilder beruhen auf Mischtechnik, in der wechselseitigen Benutzung von Blei-, und Buntstiften,
Ölkreide und Ei-Tempera..
Kunst ist für mich kein rein intellektuelles Konzept, bei der das Wichtigste die Idee dahinter ist. Bilder,
die sich nur intellektuell erschließen, bleiben m.E. in emotionaler Hinsicht oft unbefriedigend.
Ich glaube, dass meine Bilder trotz ihrer Abstraktheit ansprechend und erlebbar sind.
Neben der Malerei bin ich auch schon lange in den künstlerischen Bereichen Tanz und Literatur unterwegs.
So beziehen sich einige Titel meiner Bilder auf Literatur und Musik.
Zu meiner Person:
Ulrike Burbach, geb. 1962 in Duisburg
während des Germanistik-Studiums Wechsel von Duisburg nach Hamburg
Beginn meiner Malerei in Hamburg
sporadischer Unterricht in verschiedenen Ateliers
seit 2000: Einzel- und Gruppenausttellungen u.a.
im Rathaus Neu Wulmstorf
Rathaus Stade
Galerie Gerhard (damals noch in Neugraben)
„Alles wird Schön“ Heimfeld
„KommDu“ Harburg
u.a.m.