Bänke der Poesie:

Bänke sind Orte, die einladen zu Ruhe und Meditation, Inspiration und Tagtraum, Gedanken schweifen lassen, in Verbindung kommen zu sich selbst und zu dem, was um einen herum geschieht, Zeit für Alleinsein und Zeit für Zweisamkeit, Zeit für P o e s i e!
Bänke sind Orte für eine kleine Performance mit tiefer und gleichzeitig umfassender Wirkung. Wir finden sie an vielen Orten, in Parks, am Waldesrand, am Straßenrand, auf Hinterhöfen, neben Bäumen, an Häusermauern, am Uferrand, in der Eisenbahn, in der Kirche, im Warteraum, im Hochzeitsaal … Welche Bedeutung haben Bänke für Sie?

Unser Projekt Bänke der Poesie ist eine Weiterentwicklung unserer Poesiereihe im öffentlichen Raum “Strasse der Poesie” und “Läden der Poesie“. In den Oasen der Großstadt mit seinen Parks, Spielplätzen, Grünstreifen, Hinterhöfen  usw., wählen uns jeweils drei Bänke aus. Dort verabreden wir uns mit Künstlern, Naturfreunden und Alltagsphilosophen. Wir führen mit ihnen ein kleines Interview, fragen sie, welche Bedeutung die Stadtnatur für ihr Leben hat, welchen Einfluß sie ausübt in ihrem persönlichen Schaffens- und Wirkensprozess. Am Ende lauschen wir einem Gedicht ihrer Wahl, einem Märchen, einer Geschichte, einem geistreichen Gedanken.

Auch mit diesem Projekt wollen wir an der Tradition der “Dichter und Denker” anknüpfen und Poesie erleben als Teil unserer Alltagskultur. Wir wollen sie weiter tragen, inspirieren, wahren und pflegen.

Mit dabei sind Viola Livera, der Kameramann Peter Lund und Björn Sieck von eachfilm und die Klangpoetin und Regenbogenlichttänzerin Gudrun Wunderlich.

Hier der spezielle Text zum Aussenmühlenteich :
Das neue Poesieprojekt von Viola Livera, BÄNKE DER POESIE – AUSSENMÜHLENTEICH im Harburger Stadtpark
https://diedelikaten.de/baenke-der-poesie-harburger-stadtpark/

Kennen Sie den Aussenmühlenteich? Die einen antworten mit Ja, die anderen antworten mit: Habe ich noch nie gehört. Egal, wer einmal da war, wird berührt sein und ihn nicht wieder vergessen. So ging es auch uns. Mit drei Harburger Künstlern verabredet wir uns im Harburger Stadtpark. Wir trafen den Schauspieler Claus-Peter Rathjen, die Tänzerin Saskia Klemisch und den Elfographen Theo Groen. Am Uferrand des Aussenmühlenteiches im Harburger Stadtpark fanden wir drei Bänke und kürten sie für uns zu „Bänke der Poesie“. Claus-Peter Rathjen brachte uns ein Gedicht von Theodor Fontane mit, Saskia Klemisch tanzte mit ihren Regenbogenlichtdrachen und Theo Groen verriet uns etwas von seinen Elfenabenteuern, die man auch am Aussenmühlenteich entdecken kann. Was sie uns zu erzählen, zu zeigen und vorzuführen hatten, haben wir filmisch für Euch in drei kleinen Episoden festgehalten.
https://www.youtube.com/watch?v=_XbzgtDvUvc&list=PLZli_uDeRtDpjznLMvqTRUPw9Kbu7LU_

V&index=5https://www.youtube.com/watch?v=N5ER4vY7NYg&list=PLZli_uDeRtDpjznLMvqTRUPw9Kbu7LU_

V&index=6https://www.youtube.com/watch?v=FxvujwIo7-o&list=PLZli_uDeRtDpjznLMvqTRUPw9Kbu7LU_V&index=7
Nun viel Vergnügen mit Poesie am Aussenmühlenteich.

Viola Livera