Achtung Programmänderung

“Stolen moments” im Alles wird schön e.V.

Anne Römer (voc) singt Jazz und mehr. Mit ihrem Programm “Stolen Moments” präsentiert Anne Römer eine große Bandbreite an Jazzklassikern und Songs, die es vielleicht noch werden. Am 16. Dezember spielt sie mit Martin Heider (g) um 18 Uhr im Alles wird schön e.V. “Stolen Moments” zeigt, dass es keine Trennlinie mehr geben muss zwischen Jazz, Pop, Klassik und Folk. Man darf gespannt sein auf Bekanntes und Überraschendes.

Anne Römer fühlt sich in verschiedenen Stilrichtungen zu Hause – von Jazz über Klassik zu Chanson, Pop und Rock. Beeinflusst von Ella Fitzgerald und Billie Holiday mischt sie mit ihrem Timbre die Klarheit einer Joan Baez und die Melancholie einer Beth Gibbons, aber auch P. J. Harvey und Ami Winehouse hatten einen nachhaltigen Einfluss auf ihren Stil.

Martin Heider wurde in der Vergangenheit von vielen Künstlern inspiriert. Besonders haben ihn die würdevollen warmen Töne von Wes Montgomery, die „All-Terrain-Souveränität“ von Joe Pass und George Benson, der beides in sich vereinnahmt, geprägt.

Anne Römer ist in Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Musikpädagogikstudium an der Universität zu Köln zog sie für ihr Designstudium nach London. Dort studierte sie Möbeldesign und machte eine Ausbildung zur Tischlerin, wobei sie ihren Schwerpunkt auf neue Materialien und nachhaltiges Möbeldesign setzte. Außerdem besuchte sie dort Jazzperformance-Seminare bei Carol Grimes und Clare Foster und sang in verschiedenen Formationen in Jazzbars und Clubs. Seit 2010 ist Anne Römer wieder in Deutschland, wo sie sich als Musikerin und Künstlerin selbständig gemacht hat. Ihre nachhaltigen Wandobjekte stellt sie in Hamburg aus und nimmt sie zu ihren Wohnzimmerkonzerten als Bühnendekoration gerne mit. Außerdem tritt sie mit diversen Ensembles in Hamburg und Umgebung regelmäßig auf.Martin Heider wurde in Südkorea geboren, mit 11 Monaten adoptiert, wuchs er in West-Berlin auf. An der Waldorfschule kam er früh mit Musik in Kontakt und hatte 8 Jahre klassischen Geigenunterricht. Die Liebe zur Gitarre entdeckte er 1991, als Metallica das „Black Album“ herausbrachte. In den folgenden Dekaden blieb Martin dem Instrument treu, auch wenn sich der Musikstil mit den Jahren verändert hat – heute liegt sein Schwerpunkt auf dem Jazz. So zählen neben Duetten mit Vokalisten auch eine Bossa-Nova Gruppe und ein Gitarrenduo zu seinen derzeitigen Projekten. Als Dipl. Sozialwissenschaftler mit dem Schwerpunkt „Soziale Arbeit und Erziehung“ lebt und wirkt er – von mehrjährigen Auslandsaufenthalten in Kambodscha und Laos unterbrochen – nun in Hamburg.

-- 
Anne Römer

info@anneroemer.de
www.anneroemer.de